Amts- und Landgericht, Darmstadt

Technische Erneuerung im Denkmalschutz

Das 1903 – 05 erbaute, dreigeschossiges, Massivgebäude einschließlich zweier Innenhöfe mit Sandstein- Gewänden und Gesimsen an den Fassaden. Das Gebäude wurde im 2. Weltkrieg teilweise zerstört. Im Gegensatz zum gegenüberliegenden Landgericht sind hier noch namhafte Teile der Bausubstanz und Ausstattung erhalten. Die Innenstruktur wurde in den 1950er Jahren denkmalgerecht saniert, das zerstörte 3. Obergeschoss und das Dach wurden komplett im Stil der 1950er neu errichtet.

Ein mit Glas überdeckter Innenhof bildet die dreigeschossige neobarocke Eingangshalle, von der aus die Räume mit umlaufenden, mit Kreuzgratgewölben aus Rabitz überspannten, Rundbogen-Arkaden erschlossen werden. Treppenstufen, Bodenbelag und Geländer der Eingangshalle, sowie Gewände der Türen sind aus hellem Naturwerkstein. Die Delta-Tech Ingenieurgesellschaft betreute dieses Projekt in allen Planungshasen (LP1-8). Erneuert wurden, unter Einbezug des Denkmalschutzes, die gesamte Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik. Ebenso wurde unter Beachtung der Muster- Leitungsanlagen- Richtlinie der Brandschutz an die heutigen Standards angepasst. Insgesamt beliefen sich die Herstellungskosten der Technischen Gebäudeausrüstung, KG400 auf rund 250.000,- Euro.

Sie möchten ein neues Projekt realisieren?

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.